Agile Softwareentwicklung von Anfang an - Wie flexibel soll's denn sein?

von Andre Schütz (Wegtam UG (haftungsbeschränkt))

Die Agile Softwareentwicklung hat sich in den letzten 20 Jahren fortwährend weiter entwickelt und zahlreiche Methoden und Prozessgrundlagen geschaffen. Neben großen Unternehmen können auch insbesondere kleinere Firmen von den Vorteilen profitieren. Agile Softwareentwicklungsmethoden können die Produktivität positiv beeinflussen und den Mitarbeitern neue Wege der Zusammenarbeit und Variabilität aufzeigen. Darüber hinaus müssen aber auch verschiedene Herausforderungen berücksichtigt werden, welche sich für die beteiligten Manager, Projektleiter und Softwareentwickler ergeben.

Bei der Durchführung von Projekten, welche einen proprietären und gleichzeitig auch Open Source zugewandten Ansatz verfolgen, können Agile Softwareentwicklungsmethoden dazu beitragen, die nötige Flexibilität beizubehalten und ein Höchstmaß an Arbeitserleichterung zu generieren. Dennoch muss man auch den zusätzlichen Aufwand berücksichtigen, der durch die Einführung von Agilen Prozessen entstehen kann. Es muss dann individuell abgewogen werden, welche Prozesse und Methoden in welchen Situationen und mit welchen Ressourcen Sinn machen bzw. bis zu welchem Maße eingesetzt werden.

Unter diesen Gesichtspunkten kann sich von Projekt zu Projekt und abhängig von den Fähigkeiten der vorhandenen Personen ein Mix aus traditioneller Individualprogrammierung und Pair-Programming als äußerst effektiv erweisen. In der Projektplanung und Projektverwaltung kann es von Vorteil sein, grundsätzliche Ansätze aus Scrum oder Kanban einfließen zu lassen. Die Einführung eines Continuous Integration Werkzeuges in Verbindung mit diversen Testframeworks (Unittests, Akzeptanztests, etc), kann zu einer erheblichen Erleichterung im Deployment Prozess führen und die kontinuierliche Weiterentwicklung vereinfachen.
Wenn man es schafft, die Grundlage für einen geregelten Arbeitsablauf zu erstellen und gleichzeitig automatisierte Test- und Auslieferungsmethodiken zu implementieren, kann man die Mitarbeiter entlasten und flexibel auf kontinuierliche Veränderungen reagieren.

Ãœber den Autor Andre Schütz:

Andre Schütz is one of the Founder of the Wegtam UG (haftungsbeschränkt) and participates in various software projects. He studied Business Informatics at the University of Rostock and was software developer and project manager at Nexico Consulting GmbH.