Indoor-Navigation unter Android

von Martin Gernhardt (tarent), Andreas Grau (tarent solutions GmbH)

Navigationssysteme mit GPS sind inzwischen weit verbreitet. Im Inneren von Gebäuden versagen sie jedoch naturgemäß, da die Satelliten dort nicht mehr sichtbar sind. Dabei gibt es durchaus interessante Anwendungsfälle für die Positionsbestimmung in geschlossenen Räumen, wie z.B. die Lokalisierung autonomer Roboter, Prozesskontrolle in grossen Fabriken oder auch Augmented-Reality Spiele. Wir stellen eine Lösung auf Basis frei verfügbarer Bibliotheken vor, mit der interessierte Entwickler die Möglichkeit haben, Android-Anwendungen zu schreiben, die ihre eigene Position ermitteln können.

Das vorgestellte Framework beinhaltet den gesamten Funktionsumfang von der Erstellung von Karten, über die Verwaltung und Bereitstellung der für die Indoor-Navigation benötigten Informationen, bis zur eigentlichen Lokalisierung in der mobilen Applikation. Die Lokalisierung erfolgt primär anhand von WLAN-Fingerprints. Zusätzlich können anderen Sensoren (z.B. Accelerometer) und Verfahren (z.B. Map Matching) genutzt werden. Der Vortrag beschreibt den konkreten Einsatz der Technologien und Algorithmen in einer Beispielanwendung sowie die Integration von Werkzeugen und Quellcode des OpenStreetMap-Projekts für die originalgetreue Georefenzierung. Desweiteren geben wir einen Ausblick auf verschiedene Strategien zur Indoor-Lokalisierung, die von uns nicht genutzt werden, wie z.B. "Time of Flight"-Messungen oder Bluetooth-Beacons.

Ãœber den Autor Martin Gernhardt:

Martin Gernhardt studierte BWL/VWL und Informatik in Kiel und Cadiz (Spanien), war sechs Jahre lang Anforderungsmanager, Buiness Analyst, Prozessmanager, Prozessarchitekt, Steuerung Kundenservice und Produktmanager bei der Deutschen Post AG und arbeitet seit 2013 bei der tarent als Produktmanager Indoor Navigation, Productowner und Produktmanager CRM.

Ãœber den Autor Andreas Grau:

Andreas Grau hat in den vergangenen Jahren diverse Projekte beratend begleitet und bei deren Umsetzung auch hands-on geholfen. Neben dem Thema IAM beschäftigt er sich insbesondere mit Scrum, Algorithmen und Open Source Lösungen im Bereich Enterprise Integration, BPM und Indoor Navigation.