Hacking Contest

von Kester Habermann (LinuxTag e. V.), Jörg Schneider (Technische Universität Berlin)

Der 13. Internationale LinuxTag-Hacking Contest ist ein Wettbewerb zwischen mehreren Teams, die ein Freies Betriebssystem gegen Angriffe absichern und härten. Anschließend muss sich dieses System bewähren und einem Angriff standhalten. Sowohl die Vorbereitung der Angriffe, die Härtungsphase und das finale Vorführen übriggebliebener Exploits führen die teilnehmenden Teams live auf der Bühne vor. LinuxTag-Security-Experte Kester Habermann und N. N., moderieren die Veranstaltung.

Dass Open-Source-Betriebssysteme als die sichersten Betriebssysteme gelten, ist Kennern der IT-Security lange bekannt: Die offenen Quellen lassen im Gegensatz zu proprieitären Ansätzen die Überprüfung der Sicherheitsfunktionen durch Experten zu und mögliche Schwachstellen können so schnell lokalisiert und behoben werden. Es ist jedoch allen Sicherheits-Experten auch klar, dass ein System nur so gut ist, wie der Administrator, der es bedient und wartet. Ein guter Administrator muss die Angriffstechniken der Gegenseite kennen, um sich wirkungsvoll gegen diese schützen zu können. Im Hacking-Contest werden sowohl die Methoden zur Härtung eines Systems, als auch Angriffsszenarien gezeigt.

Den Gewinnerteams winken eine Reihe lukrativer Preise (TBD). Wenn wir einen Sponsor haben!

Teams von bis zu drei Personen melden sich möglichst im Vorfeld unter Angabe von Namen, Teamname und einer Kontakttelefonnummer unter hacking@linuxtag.org oder im Speaker's Office auf dem LinuxTag an.

Ãœber den Autor Kester Habermann:

Kester Habermann is a founding member of LinuxTag and has been active in the organization of the event of ever since. He develops software at the European Space Agency in Darmstadt.

Ãœber den Autor Jörg Schneider:

Jörg Schneider ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kommunikations- und Betriebssysteme der Technischen Universität Berlin. In der Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten der Rechnersicherheit von kleinen vernetzten Consumer-Geräten bis hin zu komplexen verteilten Systemen wie der Cloud. Daneben betreut er die studentische AG Rechnersicherheit, deren Teams ENOFLAG und LEGOFAN in den letzten 8 Jahren sehr erfolgreich an internationalen Wettbewerben teilgenommen haben.